Beratung für Kinder und Jugendliche im Kreisel e. V.

Beratung für Kinder und Jugendliche

Wenn es zwischen Deinen Eltern Schwierigkeiten gibt oder sie sich trennen, ist das für Dich in der Regel eine schwere Zeit. Oft sind die Erwachsenen in dieser Krise mit Ihrem eigenen Kummer sehr beschäftigt und manche Kinder / Jugendliche möchten die Eltern dann nicht auch noch zusätzlich belasten. Gleichzeitig ist es aber wichtig, mit jemanden über die eigenen Sorgen und Nöte sprechen zu können. Es ist gut, wenn Du dafür Freunde hast. Zusätzlich kann es auch gut sein, mit einem "Profi" zu sprechen, der Dir Fragen beantworten und helfen kann, ganz konkrete Lösungen für Dich selber zu entwickeln.

In unserer Beratungsstelle arbeiten z.B. Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen. Vielleicht kennst Du diese Berufsgruppe schon von der Schulsozialarbeit an Deiner Schule oder vom Kinder- und Jugendzentrum. Unser Team berät und unterstützt schon seit vielen Jahren Kinder und Jugendliche, die zu Hause Stress haben oder deren Eltern sich trennen.

Du kannst Dich gemeinsam mit deinen Eltern an uns wenden und Du kannst auch alleine ein Gespräch bei uns bekommen. Manche lassen sich anfangs von ihrem besten Freund oder ihrer besten Freundin begleiten.

Man kann telefonisch um einen Termin bitten oder während der offenen Sprechzeiten auch ohne Termin vorbeikommen (siehe Kontakt).